Osteopathische Behandlung

Detaillierte Befundung

Niemand kennt seinen Körper und seine Beschwerden so gut wie Sie. Mit Ihnen zusammen erstelle ich einen detaillierten Befund und erarbeite mit Ihnen einen Therapieplan.

Ablauf einer osteopathischen Behandlung

Ein ausführliches Patientengespräch steht zu Beginn jeden neuen Falles. Es wird unter anderem der Konsultationsgrund, die Vorgeschichte, vorangegangene Erkrankungen und Therapien erfragt. Osteopathie bezieht sich nicht auf ein einzelnes Symptom, sondern auf den Menschen als Ganzes. Es werden keine Krankheiten behandelt, sondern Menschen. Die Beseitigung von Symptomen ist das Ergebnis der Auflösung von Einschränkungen und Fehlfunktionen jeder Art. Es ist ratsam die schulmedizinische Diagnostik einer osteopathischen Therapie voranzustellen. Eine osteopathische Behandlung dauert zirka 30 – 60 min. Am Tag der Behandlung sollte der Patient darauf achten, genug zu trinken und Ruhephasen einzuplanen, um die Reaktionen des Körpers zu unterstützen. Jede neue Therapiesitzung wird individuell auf die vorhandenen Symptome abgestimmt. Der genaue Verlauf der Behandlung ist vom Einzelfall abhängig. In der Regel sind 3 – 4 osteopathische Sitzungen notwendig.

Kosten und Kostenerstattung

Gesetzlich versicherte Personen:

• Viele Krankenkassen bezuschussen Osteopathie-Behandlungen. Fragen Sie einfach bei Ihrer Krankenkasse nach.
  • Wenn Ihre Krankenkasse osteopathische Leistungen unterstützt, benötigen Sie ein Privatrezept über Osteopathie (mit Diagnose), welches Sie nach der Behandlung zusammen mit der Rechnung bei Ihrer Krankenkasse einreichen.

Privatversicherte und beihilfeberechtigte Personen, Selbstzahler:

• Wenn Ihre gesetzliche Krankenkasse osteopathische Leistungen nicht bezuschusst, Sie privat versichert oder beihilfeberechtigt sind, erfolgt die Abrechnung über die Gebührenordnung für Heilpraktiker ohne das ein Rezept notwendig ist.
  • Nach Abschluss der Behandlung können Sie die Rechnung bei Ihrer privaten Krankenkasse, der Beihilfe oder der Zusatzversicherung einreichen.

Eine osteopathische Therapie (60 min.) kostet 89 €.

Die Abrechnung orientiert sich an der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH).

Hinweis

Osteopathie ist kein Ersatz für den Arztbesuch. Sie ergänzt lediglich die klassische Schulmedizin. Ebenso ersetzt sie keine medizinische, psychologische oder psychiatrische Behandlung.